Neues Königspaar in der Wohnstätte Grubenstraße

02. Sep 2017

Neues Königspaar in der Wohnstätte Grubenstraße

Die Außenwohngruppe in der Grubenstraße der Wohnstätte Olpe feierte am Wochenende 15-jähriges Bestehen im Rahmen eines großen Schützenfestes. Das Schützenkönigspaar bildeten Melanie Pohl und Josef Schriewer.

Die Außenwohngruppe in der Grubenstraße der Wohnstätte Olpe der Lebenshilfe NRW feierte am Wochenende 15-jähriges Bestehen. Auf Wunsch der Bewohner nahm man dies zum Anlass, eine Nachfolge für das amtierende Schützenkönigspaar Melanie Pohl und Josef Schriewer zu suchen. Ihre Nachfolge traten Sandra Harnischmacher und Frank Lissel an. Sandra Harnischmacher erfüllte sich, was sie sich „so sehr gewünscht“ hatte. Für den zum König erwählten Frank Lissel war es „eine große Überraschung“ Schützenkönig geworden zu sein, mit der er „nicht gerechnet hatte“.

Die selbsternannte „1. Lebenshilfe Korporalschaft“ freute sich sehr über den Besuch der Schützen des Vereins Rüblinghausen und ihrem amtierenden König Rainer Brüser. Überrascht und sehr erfreut waren sie zudem, mit mehreren Alten Königen des Olper St. Sebastianus Schützenvereins und ihrem amtierenden König feiern zu können. Die Freiwillige Feuerwehr Drolshagen brachte das Zelt zum Beben und führte den Schützenumzug an. Am Vogelschuss nahmen alle Bewohner der Grubenstraße teil, auch die Damen! Rainer Brüser fand es „sensationell“. Joachim Kleine, 1. Vorsitzender und Major des Schützenvereins Rüblinghausen empfahl den Schützen vor dem Vogelschuss „ruhig bleiben, keinen Alkohol und fair sein“ und überreichte im Anschluss der neuen Königin einen Orden. Die ehemalige Schützenkönigin Melanie Pohl war nicht traurig, den Titel abgeben zu müssen. „Ich freue mich für die Beiden“, sagte sie.

Dank der Hilfe der Angehörigen, Ehrenamtlichen und Nachbarn war für alles gesorgt, was zu einem Schützenfest dazugehört. Der Verein für Menschen mit Behinderung Kreis Olpe backte frische Waffeln. Wohnstättenleiterin Barbara Glees gab bei der Begrüßung sehr persönliche Einblicke auf die 15 Jahre der Wohngruppe in der Grubenstraße. War sie doch zehn Jahre Teamleiterin in der Grubenstraße. Sie ehrte zudem vier Bewohner, die bereits seit 2002 in der Wohngruppe leben. Im Anschluss sprachen Peter Müller, Vorsitzender des Lebenshilfe Kreisverbandes Olpe e.V. und Melanie Pohl und Silvia Zeppenfeld für den Bewohnerbeirat Grußworte an die Gäste.