info@lh-wohnverbund-wohnen-nrw.de

Möchten Sie mit uns sprechen?
+49 (0)202 / 705 118 0

© David Maurer / Lebenshilfe

Fachbereich Pflege

Der Fachbereich Pflege hat die Aufgabe, alle pflegerischen Themen, die besonderen Wohnformen betreffend, zu unterstützen, weiter zu entwickeln und beratend zu begleiten.

Unsere Aufgabenfelder

Diese Aufgaben bedienen wir ganz konkret mit folgenden Instrumenten:

• Fallarbeit, Fallbegleitung
  • Beratung der Wohnstättenleitung, Gruppen- und Teamleitungen und der Mitarbeiter im Gruppendienst hinsichtlich pflegerischer Theorie und Praxis
  • Sicherstellung und Ausführung geeigneter Maßnahmen zur Sicherung der pflegerischen Betreuung von Bewohnern
  • Konzeptionsentwicklung
  • Fortbildungen und Workshops
  • Entwicklung und Evaluation von Standards
  • Vermittlung und Begleitung externer Unterstützungsangebote
  • Begleitung und Koordination der im Fachbereich angesiedelten Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreisen
  • Vernetzung der unterschiedlichen Arbeitsfelder (Erwachsene, Kindheit und Jugend, ambulant, stationär)

Das Leitungsteam Pflege

Das Leitungsteam Pflege steht den Einrichtungen der Lebenshilfe Wohnen NRW gGmbH und dem Lebenshilfe Wohnverbund NRW gGmbH beratend und unterstützend zur Seite. Seine Mitarbeitenden zeichnet neben ihren pflegerischen Qualifikationen, ihre Erfahrung mit den besonderen pflegerelevanten Bedarfen in ihrem Arbeitsfeld und der langjährigen Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung aus.

Zu seinen Aufgaben gehören:

• Bewohner- bzw. Nutzerbezogene Fallarbeit
  • Beratung und Begleitung aller pflegerelevanten Themen
  • Praktische persönliche Begleitung in krisenhaften Situationen
  • Anleitungen und Schulungen vor Ort
  • Koordination von externen Hilfen und Unterstützungsangeboten vor Ort
  • Kooperation mit Unterstützungsangeboten in den Regionen
  • Konzeptionelle Arbeit
  • Gestaltung von Fachtagen und Fortbildungen für Mitarbeitende

Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise

In unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften (AG) und Arbeitskreisen (AK) kommen Mitarbeitende zu bestimmten Themen zusammen. Die AG treffen sich drei bis vier Mal im Jahr. Aufgabe der Teilnehmer einer AG oder eines AK ist es, Ansprechpartner für die Einrichtungen und Dienste zu sein. In den AG und AK werden darüber hinaus Ideen und Konzepte für die Praxis erarbeitet. Bei der Begleitung der Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise arbeiten die Fachbereiche Pädagogik und Pflege eng zusammen. Dies einerseits durch eine regelmäßige Mitarbeit. Andererseits durch Unterstützung bei Bedarf.

Arbeitsgemeinschaft Palliativ

Die AG setzt sich aus Mitarbeitenden aller Einrichtungen und Dienste mit unterschiedlichen Professionen zusammen. Die AG Palliativ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Mitarbeitende in den Einrichtungen und Diensten zu den Themen Sterben, Tod und Trauer zu unterstützen. Die Arbeit der AG bezieht sich auf die Beratung vor Ort, die Eröffnung und Pflege von Netzwerken sowie auf die trägerweite konzeptionelle Weiterentwicklung. Im Rahmen dieser Arbeit ist beispielsweise eine Trauerkiste mit Materialien und Literatur entstanden, die sich Teams für ihre Arbeit vor Ort ausleihen können.

Arbeitskreis Pflege
Im Arbeitskreis sind alle beratenden Pflegefachkräfte der Einrichtungen vernetzt. Der Arbeitskreis trifft sich zwei bis drei Mal im Jahr und erarbeitet die pflegerelevanten Themen für die Praxis.

Ihre Ansprechpartner:innen für den Fachbereich Pflege:

Jürgen Stratmann
Fachbereichsleitung