E-Mail
E-Mail

info@lh-wohnverbund-wohnen-nrw.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
+49 (0)202 / 705 118 0

„Mehr Begegnungen, weniger Vorurteile“

19. Okt 2017

„Mehr Begegnungen, weniger Vorurteile“
„Mehr Begegnungen, weniger Vorurteile“

Mindens stv. Bürgermeisterin Ulrieke Schulze nahm am Aktionstag der Lebenshilfe NRW und Lebenshilfe Minden vergangenen Samstag in der Drabertstraße 21 teil.

„Dieser Tag war grandios, von der Stimmung, von den Begegnungen, vom Wetter.“ Johanna Hopmeier, Leiterin der Wohnstätte Minden der Lebenshilfe NRW, war begeistert. Passend zum Motto „Sommer, Sonne, gemeinsam sein“ des Aktionstages nahm auch Mindens stv. Bürgermeisterin Ulrieke Schulze aktiv teil und interessierte sich auch für die Lebenshilfe als Einrichtung, die dieses Jahr 20-jähriges Jubiläum feiert, und deren Angebote. 

Ein Aktionstag, der durch die Aktion Mensch gefördert wurde, für die ganze Familie: So entstanden in der Fotobox tolle Bilder von Kindern und Erwachsenen. Anschließend wurden die Bilderrahmen selbst gestaltet und konnten mit nach Hause genommen werden. Wer am Glücksrad drehte, hatte die Chance auf einen Preis. Die Schreibwerkstatt der Wortfinder machte es möglich, dass gemeinsam Geschichten geschrieben wurden. 

„Mit einer Postkartenaktion wollten wir die Möglichkeit schaffen, dass die Besucher neue Kontakte knüpfen“, sagte Johanna Hopmeier. Und so kam es auch. Hopmeier: „Es gab tolle Kontakte. So hatten einige Besucher Interesse an ehrenamtlichen Tätigkeiten, andere wiederum wünschten sich ehrenamtliches Engagement.“ Für Stimmung sorgten die inklusive Band „Better It“ aus Altenbeken sowie die Trommelgruppe und der Chor der Lebenshilfe Minden e.V., der mit dem Chor der Wohnstätte gemeinsam auftrat. Johanna Hopmeier: „Für die kommenden 20 Jahre wünsche ich mir, dass es mehr Begegnungen zwischen den Menschen gibt und weniger Vorurteile.“

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen