Kampagne ein voller Erfolg

26. Sep 2016

Kampagne ein voller Erfolg
© Lebenshilfe NRW

„Das Interesse der Bürger war enorm. Vielen Menschen nehmen großen Anteil an dem Schicksal der Menschen mit Behinderung in unserer Region.“ resümiert Hans Jürgen Röhrig, Vorsitzender der Lebenshilfe e.V. Siegen Kreisvereinigung Siegen-Wittgenstein.

„Das Interesse der Siegener und Netpher Bürger war enorm. Vielen Menschen nehmen großen Anteil an dem Schicksal der Menschen mit Behinderung in unserer Region.“ resümiert Hans Jürgen Röhrig, Vorsitzender der Lebenshilfe e.V. Siegen Kreisvereinigung Siegen-Wittgenstein, die Standaktionen in den letzten Wochen.

Viele Passanten nutzten die Chance, informierten sich über den Stand des Bundesteilhabegesetzes und unterzeichneten die Petition gegen das vorliegende Bundesteilhabegesetz und Pflegestärkungsgesetz III.

Insgesamt führten die Kampagnen-Aktivisten aus dem Lebenshilfe Center Siegen fünf öffentlichkeits­wirksame Aktionen in Netphen, Burbach und Siegen durch.

„Die Forderungen der Lebenshilfe trafen genau den Nerv der Bürger bei unseren Standaktionen. Hunderte Menschen haben unsere Petition unterschrieben“, so Aktivist Steven David James.

Die Online-Petition der Lebenshilfe ist ebenfalls gut angelaufen. Fast 47 000 Männer und Frauen haben bereits unterzeichnet. Doch dies ist noch lange nicht genug. Bundesweit beziehen über 500.000 Menschen mit einer geistigen Behinderung Eingliederungshilfe von insgesamt 860.000 Berechtigten.

„Wir bitten alle die Petition der Lebenshilfe zu unterstützten. Nur durch eine hohe Beteiligung an der Online-Petition können wir unseren Forderungen Nachdruck im weiteren Gesetzgebungsverfahren verleihen“ erklärt Patrik Brauner, Selbstvertreter im Lebenshilfe Center Siegen.