Mutter mit Kind
© David Maurer / Lebenshilfe NRW

Eltern- und Baby-Begleitung

Schritt für Schritt, wir gehen mit! Unterstützung bei Schwangerschaft, Geburt und allem, was danach kommt.

Was ist eine Eltern- und Baby-Begleitung

Die Eltern- und Baby-Begleitung ist ein niedrigschwelliges Angebot des Kinder- und Familienbüros „Konfetti“. Träger des Büros ist die Lebenshilfe Wohnen NRW gGmbH am Standort Olpe (Lebenshilfe Center Olpe). Oft stellt die Geburt eines Kindes eine Ausnahmesituation dar. Insbesondere dann, wenn sich bei Eltern und / oder Kind ein besonderer Hilfebedarf abzeichnet. Zum Beispiel aufgrund von Krankheit, vorhandener oder drohender Behinderung oder allgemein fehlender Unterstützung. Die Eltern- und Babybegleitung macht es sich zur Aufgabe, den jeweils individuellen Hilfebedarf gemeinsam mit den Ratsuchenden zu klären, zu sortieren und passende Unterstützungsangebote in die Wege zu leiten. Sie versteht sich als Bindeglied zwischen den unterschiedlichen Beteiligten (z.B. Gynäkologin, Hebamme, Geburtsklinik, Familienunterstützender Dienst usw.) und ist Ansprechpartnerin bei Fragen, Sorgen und Wünschen rund um die Geburt und das gemeinsame Leben mit dem Kind.

Wer kann sich an die Eltern- und BabyBegleitung des Kinder- und Familienbüros „Konfetti“ wenden?

• Eltern, die ein Kind mit Behinderung erwarten oder haben
  • Eltern, die bei unklaren ärztlichen Diagnosen nicht wissen, was auf sie zukommen könnte
  • Angehörige, die die Familie in diesem Prozess unterstützen wollen
  • (Werdende) Eltern mit Behinderungen
  • (Werdende) Eltern ohne vorhandene Unterstützungssysteme
  • Alleinerziehende Mütter und Väter

Was sind die Ziele der Eltern- und Babybegleitung?

• Klärung des persönlichen Bedarfs und Unterstützung beim Finden passgenauer Hilfen
  • Motivation zum Erkennen und Aktivieren bereits vorhandener Ressourcen
  • Anregung zur Entwicklung eigener Lösungsstrategien
  • Stabilisierung der Eltern-Kind-Beziehung