info@lh-wohnverbund-wohnen-nrw.de

Möchten Sie mit uns sprechen?
+49 (0)202 / 705 118 0

Ein ganz besonderes Lichterfest

09. Feb 2019

Ein ganz besonderes Lichterfest
© Lebenshilfe NRW

Die Nutzer:innen der Tagesstruktur der Lebenshilfe-Wohnstätte Wenden haben die Kinder vom Kindergarten Arche Noah aus Hünsborn zu einem Lichterfest in der Vorweihnachtszeit eingeladen.

Die Nutzer:innen der Tagesstruktur der Lebenshilfe Wenden haben die Kinder vom Kindergarten Arche Noah aus Hünsborn zu einem Lichterfest in der Vorweihnachtszeit eingeladen.

Gemeinsam sangen sie Lieder, bastelten leckere Plätzchenkerzen, welche die Kinder mit nach Hause als Andenken nehmen durften. Ein gemeinsames Fotoshooting war sehr beliebt bei Kindern und Nutzern; es entstanden einige schöne und lustige Bilder. Ein aufregendes Mensch-Ärgere-dich-Nicht-Duell war eines der Höhepunkte. Hier sind aus dem Kindergarten und aus der Tagesstruktur die beiden besten gegeneinander angetreten; ein Überraschungspreis wartete auf den Sieger. Der Sieger war ein Kind aus dem Kindergarten.

Frau Stahlhacke, eine Nutzerin der Tagestruktur, sagte: "Das Spiel war spannend und schön, so mit den Kindern zu Spielen, das können wir ruhig öfter machen!“ Es wird überlegt, ob die wie bisher seit acht Jahren bestehende Kooperation, welche zweimal im Jahr ein Treffen veranstaltet, nicht ausgeweitet wird auf regelmäßige „Spiel-Treffen“. Denn Inklusion fängt schon bei den Kleinsten an. Das alles entstand durch das Projekt „ Wir sind Wendener" von Svetlana Neumann, welches bereits denn dritten Platz der Deutschen Heilpädagogischen Gesellschaft 2015 gewann.