Zwölfte integrative Disco "Let’s Dance"

02. Apr 2019

Im Bürgerhaus wird wieder getanzt. Menschen mit und ohne Behinderung aus dem ganzen Kreis Minden-Lübbecke, aber auch aus Bünde, Vlotho und Enger kommen, um gemeinsam einen schönen Abend zu haben.

Das Vorbereitungsteam für die integrative Disco Let’s Dance freut sich auf mehrere Hundert Gäste. (von links): Hilke Droste (Lebenshilfe Minden), Volker Müller (Diakonische Stiftung Wittekindshof), Johanna Hopmeier (Lebenshilfe Wohnen NRW), Mechthild Hitzeroth (Ludwig-Steil-Hof), Jörg Albrecht, Thomas Dullweber (beide Wittekindshof), Claudia Dierkes (Lebenshilfe Lübbecke) und Lea Könen (Ludwig-Steil-Hof).
© Foto: Jaqueline Patzer

Etwa 500 feierfreudige Frauen und Männer werden am Freitag, 10. Mai, wieder im Bürgerhaus Espelkamp, Wilhelm-Kern-Platz 14, erwartet, wenn es zum zwölften Mal heißt: „Let’s Dance“. Die integrative Disco beginnt um 19 Uhr. Seit mehr als elf Jahren wird jedes Jahr im Bürgerhaus groß gefeiert. Menschen mit und ohne Behinderung aus dem ganzen Kreis Minden-Lübbecke, aber auch aus Bünde, Vlotho und Enger kommen, um gemeinsam einen schönen, lustigen Abend zu haben.

Begonnen hat alles bei einem Treffen der Sozialträger im Kreis Minden-Lübbecke. „Damals haben wir von der Diakonischen Stiftung Wittekindshof immer eine große Frühjahrs- und Herbstdisco in Benkhausen organisiert. Die war zu diesem Zeitpunkt an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen. Wir Mitarbeitenden der unterschiedlichen Einrichtungen waren uns einig, dass es an der Zeit ist, eine integrative Disco auf Kreisebene auf die Beine zu stellen und so mehr Begegnungsmöglichkeiten für Menschen mit und ohne Behinderung zu schaffen – auch über die Trägerschaften hinaus“, berichtet Jörg Albrecht, der von Beginn an im Let’s-Dance-Vorbereitungsteam ist.

Gesagt, getan: 2008 wurde die erste integrative Disco im Bürgerhaus gefeiert. Seit jeher unterstützt das Forum Bürgerhaus die Party. „So können wir den Eintrittspreis von drei Euro konstant beibehalten“, freut sich Albrecht. Let’s Dance wird wie in den Vorjahren von sechs großen Sozialträgern aus dem Kreis Minden-Lübbecke, der Lebenshilfe Lübbecke, dem Ludwig-Steil-Hof, der Lebenshilfe Minden, Lebenshilfe Wohnen NRW, von Die Diakonie Lübbecke und der Diakonischen Stiftung Wittekindshof veranstaltet. Die Schirmherrschaft hat erneut Landrat Dr. Ralf Niermann übernommen.

In diesem Jahr wird es wieder einen besonderen Showact geben. Der Sänger und Entertainer Sebastian von Mletzko singt einige seiner Songs. Der Sänger wurde als „Bester Newcomer Schlager“ ausgezeichnet und tritt an diesem Abend ehrenamtlich auf und verzichtet auf eine Gage. Das DJ-Team Moviestar aus Melle wird den Gästen zusätzlich mit einem Mix aus aktuellen Charthits, bekannten Songs von Hiphop über Rock, Pop und Oldies einheizen.

„Uns ist wichtig, dass bei Let’s Dance einfach gute Stimmung herrscht“, sagt Johanna Hopmeier von der Lebenshilfe Wohnen NRW. Und wer jemanden kennengelernt hat, den er oder sie auch nach der Party noch einmal treffen möchte, für den gibt es Kontaktkärtchen. „Darauf kann man seine Kontaktdaten schreiben und wenn man möchte weitergeben oder die Assistenzen helfen dabei. So sind bereits viele Freundschaften und auch schon Beziehungen entstanden“, sagt Hopmeier.