Wir schaffen was - beim Freiwilligentag mit RWE Companius

03. Aug 2016

Wir schaffen was - beim Freiwilligentag mit RWE Companius

Nicht zum ersten Mal gelang in diesem Jahr eine gemeinsame Aktion zwischen dem Haus Lebenshilfe Köln – Franz Goebbels und RWE Companius, der Initiative für ehrenamtliches Engagement des RWE-Konzerns. Auszubildende des RWE haben mit den Bewohnern und Mitarbeitern der Wohnstätte einen gemeinsamen und spannenden Tag geplant, vorbereitet und durchgeführt. Im gemeinsamen Austausch entstand die Idee eines Ausflugs auf einem Schiff - eine Hafenrundfahrt in Köln.

Am 03. August 2016 war es dann soweit. 15 Bewohner und 10 Auszubildende trafen sich zu einem gemütlichen Frühstück in der Wohnstätte. Begleitet von einigen Mitarbeitern der Lebenshilfe und Angehörigen fuhren sie im Anschluss mit der Bahn zum Anleger in der Kölner Innenstadt. Von dort aus hieß es „Ahoi“ und das Schiff legte ab. Die Route ging durch den Rheinauhafen, den Deutzer Hafen, den Mülheimer Hafen schlussendlich zum Niehler Hafen. Hier konnten alle Passagiere einen Blick auf vielfältige Container, Kräne und Schrottumschlag-Anlagen werfen. Wie der Alltag in solch einem Hafen funktioniert und was dort so alles passiert, wurde von einem Moderator anschaulich und verständlich erklärt. Im Anschluss stärkten sich alle beim Mittagessen in einem typischen Kölschen Brauhaus und tauschten sich angeregt über ihre neue Erfahrungen aus. Der ereignisreiche Tag klang bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken in der Wohnstätte aus und wurde vor der Verabschiedung der Auszubildenden durch ein Gruppenfoto gekrönt.

Freiwilligentage sind in Kölner Unternehmen ein immer attraktiver werdendes Thema. Die Angestellten erhalten die Möglichkeit, sich und ihre Kolleginnen und Kollegen mal auf eine ganz andere Art und Weise kennenzulernen. Gemeinsam verlassen sie für einen Tag ihre Arbeitsumgebung und setzen ihr Engagement zugleich für soziale Zwecke ein. Am Ende profitieren viele – getreu dem Motto Albert Einsteins. „Wer seinen Standpunkt nicht verändert, sieht immer den gleichen Horizont".