E-Mail
E-Mail

info@lh-wohnverbund-wohnen-nrw.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
+49 (0)202 / 705 118 0

Wir haben die Wahl

(Erst-)Wähler mit Behinderung informieren sich über die Bundestagswahl im Kreis Olpe

Teilnehmer:innen geben ihre Stimme zur Probe ab
Teilnehmer:innen geben ihre Stimme zur Probe ab
Nach der Probewahl werden die Stimmen ausgezählt
Nach der Probewahl werden die Stimmen ausgezählt

Von Anna Elberg

Am 26. September 2021 war Bundestagswahl. Für viele Menschen mit Behinderung war es die erste Bundestagswahl, bei der sie ihre Stimme abgeben durften. Bis 2019 waren Menschen mit Behinderung unter Vollbetreuung von diesem Recht ausgeschlossen. Betroffen davon waren rund 85.000 volljährige Menschen mit Behinderung in Deutschland.

Junge und ältere (Erst-)Wähler im Kreis Olpe sollten daher die Möglichkeit bekommen, sich leicht verständlich über das Wählen zu informieren und mit den Bundestagskandidaten aus ihrem Wahlkreis ins Gespräch zu kommen. Hierzu veranstaltete die Akademie Biggesee gemeinsam mit der Behindertenbeauftragten des Kreises, den Werthmann Werkstätten und dem von der Aktion Mensch geförderten Projekt Inklusion im Kreis Olpe (IKO) der Lebenshilfe das inklusives Seminar „Wir haben die Wahl!“. Das Seminar fand Ende August in der Akademie Biggesee in Attendorn statt. Mehr als 30 Teilnehmer mit und ohne Behinderung beteiligten sich, darunter viele Schüler der Sankt Laurentius-Schule Attendorn, Mitarbeiter:innen der Werthmann-Werkstatt Attendorn und Bewohner:innen und Nutzer:innen der Lebenshilfe im Kreis Olpe.

„Uns wurde erklärt, was der Unterschied zwischen Diktatur und Demokratie ist, was die einzelnen Parteien für ein Wahlprogramm haben und welche Parteien wann und wofür entstanden sind“, berichtet Teilnemer Thomas Heckel. Am nächsten Tag waren alle sechs Bundestagsdirektkandidaten aus dem Kreis Olpe eingeladen.Sie Stellten sich den Fragen der Teilnehmer:inne. Natürlich spielte Inklusion bei der Arbeit und beim Wohnen eine wichtige Rolle, aber auch der Klimaschutz und die Corona-Politik. Dabei machten die Politiker deutlich, dass sie bei vielen Fragen unterschiedliche Positionen vertreten. Und die (Erst-)Wähler zeigten, dass sie politisch interessiert und über viele Themen gut informiert sind.

Später noch wurde der Seminarraum zum Wahllokal umgebaut. Alle Teilnehmer erhielten eine Wahlbenachrichtigung für eine simulierte Bundestagswahl. Mit Spannung wurde die Auszählung der Stimmen beobachtet. Schnell wurde klar: Alle sind wählen gegangen. Die Seminarteilnehmer:innen fühlten sich anschließend gut auf die Wahl im Spetember vorbereitet. „Ich weiß jetzt das erste Mal, welche Partei ich wählen möchte“, so das Fazit eines Teilnehmers.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen