E-Mail
E-Mail

lebenshilfe-wohnen​​@lebenshilfe-nrw.de

E-Mail
E-Mail

lebenshilfe-wohnverbund​@lebenshilfe-nrw.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
+49 (0)202 / 705 118 0

Tierisch gut

Vorlesen

13. Jun 2022

Tierisch gut
Tierisch gut
© Lebenshilfe NRW

Schon seit vielen Jahren leben Tiere in der Wohngemeinschaft Horneburg. Die Tiere kommen teilweise aus der Tierrettung und führen ein sehr glückliches Leben bei uns.

Im ersten Jahr zog die Therapiehündin Ginger ein und begleitete uns liebevoll und wunderbar, bis sie im Alter von 15 Jahren verstarb. Durch eine Mitarbeiterin zogen zwei Meerschweinchen vorübergehend ein und mittlerweile bewohnt eine lustige Truppe von acht Meerschweinchen unseren Garten. Sie leben in einem Gartenhaus und bewegen sich in den Sommermonaten frei im ganzen Garten. 

Dazu gekommen sind vor ein paar Jahren zwei Landschildkröten. Diese haben ihr eigenes Gehege und werden in den Sommermonaten von den Bewohner:innen der Wohngemeinschaft gerne beobachtet und gefüttert. Im Winter graben sie sich ein und schlafen bis zum Frühjahr in der Erde.

In der Corona- Zeit entschieden die Bewohner:innen sich dafür, dass Hühner angeschafft werden und drei Hühner zogen in den Garten. Die Eier aus eigener Haltung im Garten sind etwas wunderbares. Zuletzt wurde geschaut, ob nicht auch Wachteln tolle Tiere für uns sein könnten und im Mai 2022 zogen noch fünf Wachteln zu uns in den Garten.

Die Versorgung und Pflege der Tiere wird von den Bewohner:innen übernommen und sie werden von den Mitarbeiter:innen dabei unterstützt. Natürlich wohnt nun auch wieder ein Therapiehund in der Wohngemeinschaft, sein Name ist Ruby. Fazit der letzten 17 Jahre ist, dass die Tiere das Leben in der Wohngemeinschaft bereichert haben. Der Kontakt mit den Tieren, dessen Versorgung und Pflege spielen eine große Rolle im Alltag der Menschen in der Wohngemeinschaft.

Verantwortung übernehmen, aber auch nur die Beobachtung der Tiere bereiten den Bewohner:innen, und Freund:innen und Besucher:innen große Freude. An erster Stelle steht natürlich eine artgerechte Haltung der Tiere und die Garantie, dass alle Mitarbeiter:innen die Verantwortung für die Tiere mit übernehmen.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen