Gemeinsam – Individuell – Zusammen

28. Jul 2022

Gemeinsam – Individuell – Zusammen

Von M. Mathiak & L. Schreiber

Lange ist der letzte Beitrag her, viel Zeit ist seitdem vergangen und noch viel mehr ist passiert. Wir möchten nun gerne erzählen, was hier aktuell so los ist.

Wie überall auf der Welt, mussten auch wir uns intensiv mit der Corona-Pandemie auseinandersetzten und tatsächlich zwei Ausbrüche überstehen, was uns gut gelungen ist. Der Alltag war anstrengend und brachte viele Hürden mit sich, doch inzwischen haben wir uns wieder einen angenehmeren Alltag erarbeitet. Mehr wollen wir über das Thema gar nicht sagen. Wir denken, dass jeder genug davon hat.

Eine traurige Nachricht haben wir leider, bevor wir zu den schönen Dingen kommen. Zwei Bewohnerinnen haben uns im Jahr 2021 leider verlassen müssen, doch wir sind uns sicher, dass sie im Himmel gut aufgehoben sind. Gemeinsam haben wir sie in unserem Haus nochmal gefeiert, mit all ihren Lieblingsspeisen und –getränken, uns schöne Anekdoten erzählt und in Erinnerung geschwelgt. So konnten Mitbewohner:innen und Mitmenschen sie gebührend verabschieden.

Luftballons als Symbol der Hoffnung

Natürlich wird in Herten auch Karneval gefeiert. Dazu gehören aufwendige Verkleidungen bei Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen.

Die schönen Dinge sind natürlich unsere Feiern, die bei unseren Bewohner:innen sehr beliebt sind. So konnten wir im letzten Jahr wieder ein kleines Sommerfest veranstalten, was allen sehr viel Spaß  bereitet hat. Es wurde gegrillt, gelacht und man konnte endlich wieder mit den Angehörigen beisammensitzen und das Leben genießen. Zum Abschluss wurden Luftballons steigen gelassen, die unsere Wünsche und Hoffnungen in die weite Welt getragen haben.

Dieses Jahr setzten wir diese Feierei bereits mit einem gemütlichen Osterbrunch und einer lustigen Karnevalsfeier fort. Und ein Sommerfest ist selbstverständlich wieder geplant, aktuell sind wir eifrig dabei, alles zu organisieren. Aufgrund der Pandemie wird dieses leider nicht öffentlich veranstaltet, sodass wir erneut im kleineren Kreis feiern werden. Doch das wird unserer Stimmung keinen Abbruch tun. Diesmal werden wir grillen, laut Musik hören und ein paar Spiele spielen, um uns zu amüsieren und die Zeit so angenehm wie möglich zu verbringen.

Luftballons mit Hoffnungen fliegen lassen.

Natürlich sind auch andere Aktivitäten geplant. So stehen noch Besuche im Movie Park und im Zoo an. Die Wohnstätte wollen wir auch mal wieder etwas verschönern und erwerben zurzeit einige schöne neue Dinge, damit sich unsere Bewohner:innen noch viel wohler fühlen können. Eine neue Hollywoodschaukel, schön bepflanzte Blumentöpfe und gemütliche Outdoormöbel sollen den Garten bereichern. Im Haus haben Renovierungen stattgefunden, da wir einige Räumlichkeiten neu erfinden und in neuem Glanz erscheinen lassen wollen. Natürlich würden wir uns alle freuen, wenn wir neue Mitarbeiter:in für die Arbeit im Haus Lebenshilfe Herten gewinnen können, um den Bewohner:innen der Wohnstätte noch viel mehr ermöglichen zu können.

Unsere Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen wünschen alles Gute.

Spaß bei der Arbeit im Garten kommt nicht zu kurz. Und eine Abkühlung bei heißen Temperaturen tut jedem gut.