Neues Freizeitangebot in Altenbeken

30. Aug 2016

Neues Freizeitangebot in Altenbeken

Regelmäßig fährt ein Mitarbeiter der Wohnstätte Altenbeken mit den Bewohner:innen, die Lust haben, zu einem Erlebnisbauernhof.

Seit August 2016 gibt es im Haus Lebenshilfe Altenbeken ein neues, gruppenübergreifendes Freizeitangebot. Ein Mitarbeiter des Hauses fährt mit den Bewohner:innen regelmäßig auf seinen nahegelegenen Erlebnisbauernhof, wo es wirklich viel zu erkunden gibt. Auf dem Hof leben große und kleine Zwei- und Vierbeiner, die versorgt werden müssen. Hühner, Papageien, Katzen, Hunde, Schafe, Ziegen, Lamas, Pferde und ein Esel müssen zum Beispiel gefüttert werden. Dabei helfen die Bewohner:innen gerne mit. Auch lange Streicheleinheiten oder gemeinsames Spielen finden Mensch und Tier gut! Im Garten gibt es ein großes Trampolin, ein Bällebad, eine Nestschaukel und ein Klettergerüst, das zum Spielen und Ausprobieren genutzt werden kann.

An heißen Sommertagen oder nach langen Arbeitstagen lädt die Terrasse des Hofes zu gemütlichen Stunden im Schatten ein. Bei Eis und kalten Getränken lässt sich auch die größte Hitze ganz gut aushalten. Und um den großen Hunger zu stillen, kann abends der Grill angeschmissen werden. Doch da der diesjährige Sommer nicht nur sonnig ist, gibt es zum Glück auch Möglichkeiten, um bei Regenwetter schöne Dinge zu erleben. In der großen Scheune können die Hofbesucher auch bei Regen mit den Lamas spielen oder mit Pfeil und Bogen auf eine Zielscheibe schießen.